Jens Bjørneboe

"Das Leben ist ein Müllhaufen und eine Kloake, und wir werden alle von Ratten gefressen. Das einzige, was mir gefällt, ist am Schreibtisch zu sitzen und vom Theater zu träumen. Irdische und sichtbare Theater betrete ich nie wieder. Die Kulissen stinken nach Pisse." (J.B.)

Jens Bjørneboe wurde 1920 als Sohn eines Schiffsreeders in Kristiansstad geboren. In Norwegen ist er ein Mythos, ein Rebell gegen die Verkrustungen der Gesellschaft, ein moderner Strindberg, der wild um sich schlägt, wenn er Unrecht wittert.


Sein Landsmann und Kollege Ambjørnsen nannte den Zyniker, Trinker und Anarchisten Bjørneboe respektvoll einen "nach Schnaps stinkenden Wirbelwind", hinter dem sich schlecht ein radikaler Moralist verbarg.

Jens Bjørneboe nahm sich 1976, einen Tag nach dem Tod von Ulrike Meinhof, das Leben.


Semmelweis

Die Vogelfreunde