Jens Bjørneboe
Semmelweis

(8D/ 15H Stat.)
Aus dem Norwegischen von Lillian und Ekkehard Boesche

Das Schauspiel handelt von dem österreichischen Arzt Ignaz Semmelweis, der die mangelnde Desinfektion ärztlicher Hände und Instrumente als Ursache des Kindbettfiebers erkannte. Die Bestätigung dieser Erkenntnis hätte tausende Ärzte und Professoren als Mörder hingestellt, darum wurde Semmelweis aus der Fachwelt ausgestoßen.

Jens Bjørneboe über sein Stück: "Semmelweis lebt heute. Ich habe ihn von seinem Sockel geholt, habe seinen Heiligenschein zerstört – statt dessen steht da ein Mensch in all seiner Widersprüchlichkeit: Trinker, Frauenliebhaber, besessen, seinen Kopf zum Denken zu gebrauchend, respektlos, aufsässig und durch und durch zynisch – wie es alle wirklich antiautoritären Menschen sind."

(UA: Abo Theater 1969)
(Frei zur DSE!)




Bestellen



Zurück