Henning Boëtius
Die Nachtwachen des Bonaventura
Possenspiel in 3 Akten
(keine Personenangabe)

Punkt zwölf, Geisterstunde: Der Nachtwächter Bonaventura zieht durch die Stadt und beobachtet ihre Bewohner. Mit dem Ausrufen der Stunde beginnt sein Rundgang mit misanthropischem Blick: „Ich trete immer vor ein fremdes, ungewöhnliches Menschenleben mit denselben Gefühlen hin wie vor einen Vorhang, hinter dem ein Schauspiel von Shakespeare aufgeführt werden soll; und am liebsten ist mir, wenn jenes so wie dieses ein Trauerspiel ist ...“ An sieben Abenden gibt der Nachtwächter Einblick in seine dunkle Welt mit ihren skurrilen Figuren, die der Schriftsteller grotesk überzeichnet hat.

Henning Boëtius hat aus der literarischen Vorlage, den verspottenden Rhapsodien des Bonaventura, in Anlehnung an die ausgeprägte Phantasiewelt der literarischen Romantik, ein ungewöhnliches Schauspiel entwickelt.

(Frei zur UA!)




Bestellen



Zurück