Louis-Ferdinand Céline

Louis-Ferdinand Destouches, geboren 1894, meldete sich 16-jährig freiwillig zum Militär. Bereits in den ersten Tagen des Ersten Weltkriegs verwundet, ging er nach seiner Entlassung aus der Armee als Plantagenverwalter nach Afrika. Zurück in Frankreich studierte er Medizin und war für den Völkerbund tätig.

1932 erschien unter dem Pseudonym "Céline" sein berühmter erster Roman "Reise ans Ende der Nacht" – ein Jahrhundertbuch!

Céline: Ein Kollaborateur, nach dem Zweiten Weltkrieg zum Tode verurteilt, unter anderem wegen des Verfassens antisemitischer Pamphlete. Begnadigung, Arbeit als Armenarzt. Ein


Zeichnung: Jan Peter Tripp
treuer Vaterlandsverräter, ein menschenverachtender Arzt, der häufig ohne Bezahlung arbeitete. Céline, der viel gepriesene Literat, der wütende Spracherneuerer, der anarchistische Autor bleibt widersprüchlich, ein Rätsel.

Sein Theaterstück "Die Kirche" ist das Parallelwerk zum Roman "Reise ans Ende der Nacht".

HIER finden Sie die Buchausgaben der Stücke von Louis-Ferdinand Célines


Die Kirche

Fortschritt