D.A.F. Marquis de Sade

Von seinen Zeitgenossen gehasst und verfolgt, von den Surrealisten als "göttlich" verehrt, ist Marquis de Sade eine der widersprüchlichsten und faszinierensten Figuren der Literaturgeschichte.
Geboren wurde de Sade 1740 in Paris. 27 Jahre seines Lebens verbrachte er in Gefängnissen – unter dem Ancien Régime, den Jakobinern und Napoleon. Zur Last legte man ihm zunächst Sittlichkeitsdelikte, u.a. Blasphemie und "Sodomie" (Analverkehr). Für Letzteres wurde er sogar zum Tode verurteilt – das Urteil wurde jedoch nie vollstreckt. Später erklärte man ihn wegen seiner Schriften für geisteskrank.


In seinen Theaterstücken und Romanen schildert de Sade mit überwältigender Offenheit die verborgenen menschlichen Abgründe und Veranlagungen zur Perversion. Von seinem Namen wurde der Begriff "Sadismus" abgeleitet.

Im Merlin Verlag erschien in den 1960er Jahren die erste deutsche Studienausgabe der Werke de Sades.

Mehr zu de Sade:

Die Bibliothek de Sade im Merlin Verlag

HIER finden Sie die Buchausgaben der Stücke von und nach de Sade

De Sade's Juliette

Oxtiern