John von Düffel
Shooting Sense oder Das hundertste Semester

(2D/ 3H)

Wahre Fotografie ist Innenschau, auch wenn es um ein Fleischwaren-Shooting für die nächste Grillsaison geht. Dieser Ansicht ist jedenfalls Strenger, Fotograf nicht nur von impressionis-tischen Hackfleischvariationen. Er, der sich für den Beckett der Lebensmittelfotografie hält, steckt gerade mitten in der Vorbereitung zu einem Jagdglück-Urlaubsfoto von Herrn und Frau Streul, als „der Mann, den sie Meinolf nannten“ auf der Bildfläche erscheint. Er hält die Assistentin von ihren Aufgaben ab, stößt sich ständig an den „Jagdglück“-Requisiten und verlangt auch noch ein Selbstbild in Gerüchen. Zwischen Visionen, Momentaufnahmen und Kotelett-Casting versuchen die Akteure, den wahren Augenblick festzuhalten. Strengers verblüffende Erkenntis: Der Beginn des neuen Sehens ist die Blindheit.

(UA: Deutsches Theater Göttingen 1999)




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