Sedef Ecer

E-FLUCHTHELFER.COM
/e-passeur.com/
Übersetzung: Leopold von Verschuer
Besetzung: 1D/ 1H/ 1 Schlagzeuger

In einer Welt, in der jeder Bürger ein potenzieller Migrant geworden ist, gründet ein Geschäftsmann mit der Ausstrahlung eines smarten Mafioso seine Start-up-Firma:
Auf „e-fluchthelfer.com“ werden zukünftige Kandidaten per Telefon überwacht und ausgebeutet. Ein Flüchtling kann zwar ohne Essen reisen, ohne Wechselkleidung, ohne einen Identitätsnachweis, aber nicht ohne Handy. Während der langen Reise, die ihm bevorsteht, wird sein Smartphone die ständige Verbindung zur Welt sein und überall, wo er hinkommt, wird er digitale Spuren hinterlassen. Ein digitaler Staatenloser, dessen Cyber-Identität sein Schicksal bestimmen wird.
Die in der Türkei geborene, in Frankreich lebende Schriftstellerin Sedef Ecer hat ein zynisches Resümee über die grausame Gleichgültigkeit der westlichen Welt geschrieben.

UA: Istanbul Theater Festival, 9. Mai 2016
Frei zur DSE!




Bestellen



Zurück