Hartmut El Kurdi
Der Imbisskrieg oder Nenn mich Ömer
Ein deutsch-türkisches Puppendrama mit Sex und Haue
(8 Figuren)

In einer nicht genauer bezeichneten Stadt trägt sich der „Imbiss-Krieg“ zu: Eine Fehde zwischen türkischem Döner und deutscher Currywurst, zwischen Köfte und Eisbein, Lahmacum und Nürnberger Würstln. Protagonisten dieses Krimis vom menschlichen Zusammenleben sind der Sohn eines deutschen Würstchenbudenbesitzers und die Tochter eines türkischen Dönerkettenbesitzers. Ein kleines Missgeschick macht das junge Paar zu werdenden Eltern. Um die Schande von der Familie abzuwenden, soll Fatma mit einem echten Türken verheiratet werden. Das turbulente Stück endet versöhnlich, aber doch anders als erwartet.

Ein Puppenspielabend mit multikultureller bzw. binationaler, wenn nicht bilateraler Unterhaltung zwischen Abendland und Morgenland, Orient und Okzident.

(UA: Figurentheater Fadenschein Braunschweig 1996)




Bestellen



Zurück