Heike C. Falkenberg
Der Bär und Paul

(3 Personen)

Paul ist im Winter mit seinem Schlitten die verbotene Seite des Hügels heruntergerodelt, um allen zu beweisen, dass er kein Feigling ist. Doch leider gab das zugeschneite Dach von Bauer Hinkerts Räucherkeller nach, und deshalb sitzt Paul dort fest – zusammen mit einem Bären, der eigentlich nur seinen Winterschlaf halten möchte. Mit der Ruhe ist es jetzt vorbei, denn Paul hält den Bären auf Trab. Der spielt zwar mit dem Gedanken, den kleinen Störenfried zu fressen, doch eigentlich sind die beiden Freunde. Das liegt auch daran, dass sie gern singen, begleitet von Phantasiegeschöpfen, die das eine oder andere Solo hinlegen. Da ist Musik in der Bärenhöhle, die eine sonderbare Freundschaft entstehen lässt.

„Ein Stück voller Sprachwitz. [...] Kein Wunder, dass die jungen Zuschauer am Ende der Vorstellung nach einer Zugabe rufen und auch wirklich eine bekommen.“
 (Mitteldeutsche Zeitung zur Uraufführung am Thalia Theater Halle)

(UA: Thalia Theater Halle 2006)




Leseprobe



Bestellen



Zurück