Thilo Reffert
Evariste Galois

(4D/ 6H)

Evariste ist zwanzigeinhalb und liegt tödlich verwundet auf dem Acker. Er wollte das Feld der Mathematik erobern, doch der Zugang blieb ihm versagt: Erst mit zwölf ließ man ihn in die Schule, an die höheren Schulen reichte er nicht heran. Das alles hindert ihn nicht daran, zu rechnen und Abhandlungen zu verfassen über die Lösbarkeit von Gleichungen höheren Grades. Seine ‚Galois-Theorie‘ lehrt man heute an den Universitäten. Thilo Reffert schreibt ein rasantes Stück über den wilden Überlebenskampf eines Hochbegabten. Indem er die Figuren um das Gewesene streiten lässt, begegnet er raffiniert dem Wahrheitsproblem historischer Überlieferung.

Prämiert mit dem Autorenpreis des Heidelberger Stückemarkts 2003 und dem Preis des Heidelberger Publikums.

(Frei zur UA!)




Leseprobe



Bestellen



Zurück