Eugen Ruge

Eugen Ruge wurde in Sosswa (Ural) geboren. Zunächst studierte er Mathematik an der
Humboldt-Universität zu Berlin und wurde wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentralinstitut für
Physik der Erde. Später begann er aber als freier Mitarbeiter bei der DEFA zu arbeiten und im
theater im palast, Berlin. Seit 1989 ist er Autor für Theater, Hörfunk, Film und hatte u.a. eine
Gastprofessur an der Universität der Künste in Berlin.

Bekanntheit erlangte Eugen Ruge vor allem durch seine Tschechow-Übersetzungen und seine

Theaterstücke, die an über 50 deutschen und ausländischen Bühnen aufgeführt wurden.
Darunter das Stück „Akte Böhme“, das Andreas Dresen 2001 am Schauspiel Leipzig

inszenierte.

Eugen Ruge wurde u.a. mit dem Schiller-Förderpreis des Landes Baden-Württemberg
und 2009 mit dem renommierten Alfred-Döblin-Preis ausgezeichnet.

Für seinen Roman "In Zeiten des abnehmenden Lichts" erhielt er 2011
den Buchpreis des Deutschen Buchhandels. Die Uraufführung des gleichnamigen
Theaterstücks fand 2013 am Deutschen Theater Berlin unter der
Regie von Stephan Kimmig
statt.

Mehr zu Eugen Ruge:

Liste mit Eugen Ruges Hörspielen

Eugen Ruges Tschechow-Übersetzungen
In Zeiten des
abnehmenden Lichts

Ruhestörung

Vom Umtausch

ausgeschlossen

– Alle Stücke –