Anton Tschechow

Anton Pawlowitsch Tschechow wurde 1860 in Taganrog/Russland als Sohn einer armen Kaufmannsfamilie geboren. Er gilt als einer der bedeutendsten russischen Schriftsteller und Dramatiker. Schon während seines Studiums der Medizin und seiner Berufslaufbahn als Arzt widmete er sich dem Schreiben.

In seinen Gesellschaftsdramen thematisiert er das dekadente Leben, die Konflikte und Liebschaften bürgerlicher Familien auf dem Lande. Gesellschaftliche Konventionen, aber auch Trägheit und Melancholie bringen seine Figuren häufig in ausweglose Situationen, in der nur die Hoffnung auf ein besseres Leben bleibt. Durch ausgefeilte Dialoge und eindrucksvolle


Stimmungsbilder gelingt es Tschechow, ein detailreiches Bild der bürgerlichen Gesellschaft zu entwerfen.

Die Tschechow-Übersetzungen von Eugen Ruge zeichnen sich durch die sorgfältige Übertragung in eine vitale und unverbrauchte Sprache aus. Dabei ignorieren sie nicht den kulturellen Hintergrund von Tschechows Werk und geben Interpretationen dennoch großen Raum.

– Alle Stücke –