Oscar Wilde

Oscar Wilde wurde 1854 in Dublin geboren und gehörte zu den schillerndsten Persönlichkeiten seiner Zeit. In London erregte er mit seinem extravaganten Auftreten schnell Aufsehen. Er galt als Skandalautor und Dandy, der sich dem Ästhetizismus als Lebensform verschrieben hatte. In seinen Gesellschaftskomödien entlarvt er die Konventionen und Moralbegriffe der viktorianischen Zeit mit dem für ihn typischen scharfsinnigen Humor. Die langjährige homosexuelle Beziehung zu Lord Alfred Douglas wurde ihm jedoch zum Verhängnis: 1895 wurde er wegen „widernatürlicher Unzucht“ zu zwei Jahren Zuchthaus verurteilt, von denen er sich gesundheitlich nie ganz erholen sollte. Völlig verarmt und gesellschaftlich geächtet starb Oscar Wilde im Alter von 46 Jahren in Paris.


Salome

Bunbury

Lady Windermeres Fächer

– Alle Stücke –