Ulrich Zieger
Beispiel

(3H)

„Was hast du gesehen?“ – „Nicht viel, paar leute, für paar stunden...“ Der alte Dings lebt mit dem jüngeren Dingsbums in einem kargen Salon, inmitten einer surrealen Hausgemeinschaft. Ihr Zusammensein ist beiden Notwendigkeit und Qual zugleich. Während Dingsbums eigentlich nur bis zum Überschlag schaukeln will und blutet und weint, weil ihm seine Wünsche
verwährt bleiben, möchte Dings ihn in den Gebrauch seines goldenen Werkzeugs einweihen. Dieses hat sich jedoch der Hausmeister Dingskirchen für den nicht enden wollenden Umbau seiner Wohnung angeeignet. Sterbend bittet Dings den jungen Dingsbums um Vergebung: „Ich hatte vor dir eine welt zu schenken und borgte mir zuletzt doch nur ein paar kostbare augenblicke deines glücks."
„Beispiel“ ist eine Parabel über das Zusammenleben von Jung und Alt.

(Frei zur UA!)




Leseprobe



Bestellen



Zurück