Ulrich Zieger
Die Erzählung der ganzen Geschichte

(3H)

Nach zweiundzwanzig Jahren des Schweigens lädt Ernesteau, der gealterte Clown, seine beiden Söhne zu einem Essen in das elterliche Haus. Gottliebeau, der in seinen Jugendträumen Seiltänzer werden wollte, arbeitet heute als Musikpädagoge. Alberteau, noch immer im schwarzen Rolli, muss sich als Hilfsdompteur durchs Leben schlagen. Während der Vater einen Gang nach dem anderen serviert, rätseln die Söhne über den Grund der Einladung. Will der Vater ins Heim? Die Geschichte, die Ernesteau erzählen wird, betrifft den Weggang der Mutter, als die Kinder noch klein waren. Sie entwickelt sich zur traurig-komischen Parabel über die Künste schlechthin und die Lebenskunst insbesondere.

(UA: Theater Bielefeld 2002)




Leseprobe



Bestellen



Zurück