Carles Batlle
ZOOM

(1D/ 2H, OT: "ZOOM")
Aus dem Katalanischen von Kirsten Brandt

6. März 1939: nachts auf einem spanischen Zerstörer. Der Bürgerkrieg neigt sich dem Ende

zu. Der Kapitän Marc Blanche hadert mit sich: Ergibt er sich den Franzosen, kann er sich
retten, opfert aber seine Männer dem Feind. Diese haben jedoch ihre eigenen Pläne und
wollen nach Mexiko desertieren. Und ein geheimnisvoller Gast an Bord entpuppt sich als die
ehemalige Jugendliebe des Kapitäns.

Gegenwart: Drei Drehbuchautoren schreiben an einem Stück über den Kapitän Marc Blanche.
Sie können sich weder über die Charakterzeichnung noch über den Tathergang einigen und
zerstreiten sich.

Ein Stück über den Konflikt zwischen individuellem und kollektivem Gedächtnis. Eine
Liebesgeschichte.

(UA: Sala Beckett, Barcelona 2012)
(Frei zur DSE!)






Leseprobe

Bestellen

Zurück