Carles Batlle

In seinen Theaterstücken setzt sich der 1963 in Barcelona geborene Dramatiker mit den Widersprüchen der europäischen Gegenwart auseinander: der Überlegenheit und gleichzeitigen Verunsicherung gegenüber fremden Kulturen, der unter Bürgerkriegsverhältnissen ausgehebelten zivilisatorischen Vernunft oder der Unumkehrbarkeit von Emigration. Hierbei entwickelt Carles Batlle dramatische Strukturen, die die Komplexität unserer Wirklichkeitserfahrungen in sich tragen.

Carles Batlle arbeitete als Dramaturg am Katalanischen Nationaltheater und leitete die Werkstatt des Theaters Sala Beckett in Barcelona. Er unterrichtet an der Autonomen Universität und am Theaterinstitut Barcelona. Seine Theaterstücke sind in elf Sprachen übersetzt worden und

werden weltweit publiziert und aufgeführt.

Für sein dramatisches Werk erhielt er die wichtigsten Theater- und Literaturpreise, zuletzt den „Premi Born“.

Das Theaterstück "Versuchung" war zum Stückemarkt des Berliner Theatertreffens eingeladen. Auf dem Wiesbadener Festival "Neue Stücke aus Europa" war Carles Batlle mehrfach Pate für die spanische Theaterlandschaft.

Mehr zu Carles Batlle:

Carles Batlles Website (spanisch & englisch)

HIER finden Sie die Buchausgaben der Stücke von Carles Batlle

Versuchung

Vergesst Barcelona

Kampf. Landschaft danach

– Alle Stücke –