Jens Bjørneboe
Die Vogelfreunde

(3D 11H Stat., OT: "Fugleelskerne")
Aus dem Norwegischen von Heinrich G. Koch

Deutsche Vogelschützer beabsichtigen, in das italienische Dorf Torre Rossa zu investieren, um es als Touristenziel aufzubauen. Ihre Bedingung ist, dass die Bewohner aufhören Singvögel zu schießen und zu essen. Caruso und seine Freunde, Vogelliebhaber der kulinarischen Art, sind entsetzt und wollen das Vorhaben vereiteln. Dabei zeigt sich, dass zwei der Deutschen während des Krieges in Torre stationiert waren und Partisanen exekutiert haben – auch Caruso war zum Tode verurteilt und hat die Hinrichtung wie durch ein Wunder überlebt. Er fordert nun den Tod der Scharfrichter. Doch die Grenze zwischen Opfern und Tätern verläuft fließend und das in Aussicht gestellte Geld stimmt die Dorfbewohner schließlich um.

"Die Vogelfreunde" wurde weltweit übersetzt und gilt in der norwegischen Bühnenliteratur als dramatische Neuschöpfung, die durch Gesang und Kommentare erstmals mit der naturalistischen Tradition brach.

(UA: Odin Teatret, Holstebro 1965)
(Frei zur DSE!)




Bestellen



Zurück