Janosch

Janosch wurde 1931 im oberschlesischen Zabrze, damals Hindenburg, geboren und ist nicht nur der beliebteste zeitgenössische deutsche Kinderbuchautor und Illustrator, sondern auch Verfasser mehrerer Romane und Theaterstücke.

Nachdem seine Eltern Ende des Zweiten Weltkriegs mit ihm nach Westdeutschland geflüchtet waren, besuchte er eine Textilfachschule in Krefeld. 1953 zog er nach München, wo er an der Akademie der Bildenden Künste studierte. Sein Kunststudium musste er jedoch wegen „mangelnder Begabung“ abbrechen und arbeitete danach als freier Künstler.


Foto: Hanuschke & Schneider
Janoschs Kreativität und sein eigensinniger Witz machen Figuren wie die Tigerente, Tiger & Bär oder Schnuddel so liebenswert und lassen sie mit Leichtigkeit die Herzen der Kinder erobern. Für sein Werk erhielt Janosch zahlreiche Preise, unter ihnen der deutsche Jugendbuchpreis für sein bekanntestes Kinderbuch „Oh, wie schön ist Panama“. Heute lebt Janosch auf Teneriffa/Spanien.

HIER finden Sie die Buchausgaben der Stücke von Janosch

Stücke für Kinder

Zurück nach Uskow

Mutterglück

Restaurant