Janosch
Zurück nach Uskow
oder Der Hund von Cuernavaca oder Eine Spur von Gott
(1H)

Steiner, ein einfacher Mensch und von Beruf Steinmetz, ist mit dem Tod verabredet. Es ist vereinbart, dass er ihm lachend und ohne Fiasko entgegenkommt. Nicht fröhlich in den Tod gehen zu können heißt für Steiner, dass das Leben nicht geglückt ist. Nun ist es so weit, aber Steiner kann nicht lachen. Er will die Schwachstelle seines Lebens finden und geht zurück nach Uskow, wo er geboren ist.

Mit dem für ihn typischen Humor, aber auch mit ungewohnter Härte lässt Janosch den alten Steiner aussprechen, was ihm schwer am Herzen liegt: das Verbiegen der Menschen von Kindheit an durch totalitär operierende Institutionen.

(UA: Deutsches Theater Göttingen / Theater Trier /
Gerhard Hauptmann Theater Zittau 1993)




Leseprobe



Bestellen



Zurück