Eugen Ruge
Aeronauten

(3H)

Im Jahre 1897 unternahm der schwedische Ingenieur Salomon August André, zusammen mit zwei Begleitern, den Versuch, in einem Gasballon den Nordpol zu erreichen. Die toten Körper der Drei fand man erst 33 Jahre später im Eismeer wieder. Aus den verwitterten Aufzeichnungen war herauszulesen: Die Männer hatten etwa ein Viertel der Strecke in ihrem Ballon zurück gelegt. Den Weg zurück waren sie zu Fuß angetreten ...
Das Stück basiert auf den Tagebüchern und Briefen der Expedition. Die fragmentarisch erhaltenen Texte werden durch fiktive Dialoge ergänzt. So erleben wir drei sehr unter-schiedliche Menschen - den Forscher, den Karrieristen und den Romantiker - in einer existenziellen Situation: eingeschlossen in eine endlose Landschaft und eine unbeirrbare Mission. Eine Geschichte über die Sinnsuche, die Technikgläubigkeit und das grandiose Scheitern.

(Hörspielproduktion MDR 2008 unter dem Titel "Ingenieur Andreés Ballonfahrt zum Nordpol")
(Frei zur UA!)




Leseprobe



Bestellen



Zurück