Miguel de Unamuno
Der Andere

(3D 3H, OT: "El Otro")
Aus dem Spanischen von Mario Krüger

Der aus Amerika angereiste Ernesto findet im Haus seiner Schwester Laura das blanke Entsetzen vor. In seiner Abwesenheit hat sich Laura mit Cosme verheiratet, welcher plötzlich dem Wahn verfallen ist: Er nennt sich nur noch „der Andere“ und schließt sich nachts ein, damit niemand hören kann, was er in seinen Träumen sagt. Er scheint nicht mehr er selbst zu sein. Allein Ernesto wird von Cosme ins Vertrauen gezogen und macht eine grauenvolle Entdeckung. Im Keller des Hauses liegt eine modernde Leiche, die laut Aussage von Cosme, also „dem Anderen“, Cosmes Körper darstellen soll. “Der Andere“ ist eine schaurige Kriminalgeschichte, die in der Aussichtslosigkeit gipfelt, die vielschichtige Realität zu entschlüsseln.

(UA: Teatro Español, Madrid 1932)
(Frei zur DSE!)




Bestellen



Zurück