Joël Pommerat

Joël Pommerat (*1963) wurde mit 18 Jahren Schauspieler und begann mit 23 Jahren regelmäßig zu schreiben. 1990 wurde sein erstes Stück, der Theatermonolog „Le Chemin de Dakar“, am Pariser Theatre Clavel uraufgeführt. In diesem Kontext gründete er die Compagnie Louis Brouillard.
Die nachfolgenden Stücke wurden am Théâtre de la Main d’Or in Paris aufgeführt.
Seit dieser Zeit entwickelt Pommerat seine Stücktexte oftmals zusammen mit den Schauspielern während der Proben. Sich selbst definiert er dabei als ‚Autor der Aufführung‘ (auteur de spectacle) und die Mitglieder seiner Compagnie als Mitautoren.
1995 inszenierte er das Stück „Pôles“ am Theater Les Fédérés in Montluçon – der erste Text, den der Autor zur Publikation freigab. Nach der Uraufführung von „Treize étroites têtes“ in Montluçon beschäftigte sich Pommerat drei Jahre lang ausschließlich mit dem Medium Film und schuf mehrere Kurzfilme. 1998 schrieb er im Auftrag von France Culture das Hörspiel „Les enfants“.
Danach wandte er sich wieder dem Theater zu. Die Uraufführung von „Au monde“ 2004 am Théâtre National de Strasbourg zog eine Serie internationaler Gastspiele nach sich, die die Compagnie Louis Brouillard von Moskau bis nach New York führten. Von 2007 bis 2010 wurde Pommerat auf Einladung von Peter Brook Artist in Residence am Théâtre des Bouffes du Nord in Paris, wo seine Compagnie bis heute ihre Büros hat.
Pommerats Werke wurden u. a. mit dem Grand Prix de littérature dramatique und dem Prix Beaumarchais ausgezeichnet.
Für „Ça ira (1) Fin de Louis“ (dt: „La Révolution #1 – Wir schaffen das schon“) wurde Joël Pommerat gleich dreifach mit dem Prix Molière ausgezeichnet. Als bester Gegenwartsautor, für die beste Inszenierung und für das beste Gegenwartsstück.
In Deutschland waren die Produktionen seiner Compagnie Louis Brouillard regelmäßig auf den Festivals Neue Stücke aus Europa in Wiesbaden und Perspectives in Saarbrücken zu Gast. Pommerats Theaterstücke sind in Frankreich beim Verlag ACTES SUD erschienen.
In Deutschland wird Joël Pommerat seit 2014 vom MERLIN VERLAG vertreten.


HIER geht es zur französischen Wikipedia-Seite von Joël Pommerat




Foto: David Balicki


Aschenputtel

Dieses Kind

Die Wiedervereinigung der beiden Koreas

Kreise/Visionen

La Révolution #1

Mein Kühlraum

Pinocchio